APMT

Arbeitsgruppe Prähistorische Metall Technologie


Home
Über uns
Prähistorischer Bronzeguss
Bronzetechnologie
Damaststahl
Eisen
Vorführungen
Termine
Kontakt
Repliken
Links


© 2007-10
Webdesign:
Elena Maier
Text:
Stephan Holdermann,
Frank Trommer



Saladin Damaststahl

Im Rahmen der Ausstellung „Saladin und die Kreuzfahrer“ die im Landesmuseum in Halle, im Landesmuseum für Natur und Mensch in Oldenburg und im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim gezeigt wurde, haben wir eine Präsentation und Vorführung zum Thema -Die Schwerter der Kreuzfahrer- entwickelt.
Ziel war es, die Entwicklung des Schwertes von seiner frühmittelalterlichen Form zu den Waffen der späten Kreuzzüge aufzuzeigen.
Ebenso ging es um die Gegenüberstellung mitteleuropäischer Blankwaffen und denen der muslimischen Welt dieser Zeit.

Entsprechende Exponate wurden von uns an Originalen orientiert nachgearbeitet.

Als Vorführung wurde eine mittelalterliche Schmiede zur Herstellung von Damast dargestellt.
Dazu wurde anhand von mittelalterlichen Zeichnungen eine Tunnel-Esse aus Lehm aufgebaut. In dieser wurde mittels Blasebälge in einem Holzkohlenfeuer ein Damaststahl-Paket erhitzt und anschließend von Handhammer und Zuschläger auf dem Amboss verschweißt.


Tisch mit den Waffen / Damast

Ofen


Schweißvorgang